Eine praktische Einführung in das vokale Obertonsingen
Lerne das westliche Obertonsingen
in einem systematischen Online-Video-Kurs!
Ab sofort kannst Du Obertonsingen auch von zu Hause aus lernen und ich werde Dir in diesem Kurs dafür alles geben, was mir und durch mein Unterrichten des Obertongesangs in Seminaren und im Einzelunterricht auch schon vielen anderen Menschen dabei geholfen hat.
Hier die Inhalte meines Video-Kurses
Kurzbeschreibung der 16 Module des Videokurses
„Die Magie des Obertongesangs –
Eine praktische Einführung ins Obertonsingen:
Modul 1 – Basiswissen über Obertöne
In diesem Modul spreche ich zur besseren Unterscheidung über die Definition der Begriffe Klang, Frequenz, Grundton, Obertöne und erkläre dir die physikalischen, mathematischen und musikalischen Zusammenhänge zwischen diesen, um dein Verständnis dieser Basisbegriffe zu vertiefen. Darauf basierend wird dann das Obertonsingen erläutert, um Klarheit darüber zu erlangen, worum es in diesem ganzen Kurs gehen wird.
Modul 2 – Vorbereitende Stimm-Übungen
Um den Körper und die Stimme optimal für das Obertonsingen vorzubereiten, zeige ich Dir in diesem Modul, wie Du Dir ein praktisches Aufwärmtraining zusammenstellen kannst, die Du gern mit deinen eigenen Übungen kombinieren kannst. In dem Video zeige ich Dir die Techniken aus der Stimmbildung, die für mich seit vielen Jahren perfekt funktionieren und auch viel Sinn machen. Also nimm Dir bitte etwas Zeit, deine Grundtonstimme einzustimmen, bevor wir in die feinere Dimension der Klangsteuerung einsteigen.
Modul 3 – Die sechs Prinzipien des Obertonsingens
Die Ausrichtung deiner Aufmerksamkeit zu lenken ist die Kernfähigkeit, die Du brauchst, um die Obertöne wahrnehmen und steuern zu lernen. Dafür nenne ich Dir in diesem Video die idealen Aspekte für deinen Fokus beim Erfassen dessen, was genau bei der sehr komplexen Stimmklangerzeugung geschieht, damit Du die besten Voraussetzungen hast, um in den folgenden Modulen ohne Umwege in einen direkten Kontakt mit den Obertönen deiner Stimme zu gelangen.
Modul 4 – Die Basistechnik
Der Zusammenhang zwischen den Vokalen unserer Sprache und den Obertönen gibt uns die Möglichkeit für einen entspannten Zugang zum Obertonsingen, den ich Dir hier auf einfache Weise vermittle, sodass Du deine durch das sauber artikulierte Sprechen erworbenen Fähigkeiten zur sehr feinen Klangsteuerung nun auf das Singen übertragen kannst. Ich zeige Dir im Modul den kürzesten und direktesten Weg, um aus bestimmten Vokalen die Obertöne hörbar herauszufiltern.
Modul 5 – Die 1. Verstärkungstechnik
Die aus meiner Sicht schönste und stärkste Gesangstechnik für die höheren Obertöne ist der Inhalt dieses Moduls. Ich erkläre kurz die phonetischen und anatomischen Zusammenhänge für diese Stimmtechnik und zeige Dir dann praktisch, wie Du sie nutzen kannst, um deine Obertöne optimal zu verstärken. Außerdem stelle ich Dir einige Variationen vor, mit denen Du die Obertöne auch perkussiv singen kannst.
Modul 6 – Die 2. Verstärkungstechnik
Die zweite von mir verwendete Gesangstechnik für die tieferen Obertöne ist nicht ganz so scharf und klar wie die erste, sondern eher weich, doch auch sehr beeindruckend, wenn richtig gesungen.
Ich erkläre kurz die phonetischen und anatomischen Zusammenhänge für diese Stimmtechnik und zeige Dir dann praktisch, wie Du sie nutzen kannst, um deine Obertöne optimal zu verstärken. Außerdem stelle ich Dir schon einige Variationen vor, mit denen Du die Obertöne auch rhythmisch singen kannst.
Modul 7 – Percussive Techniken des Obertonsingens
Da sich Obertöne ja nicht nur sphärisch singen lassen, sondern auch sehr rhythmisch, stelle ich Dir in diesem Video vor, was für verschiedene Möglichkeiten wir dazu haben und liefere Dir die entsprechenden Hörproben dazu. Das gibt Dir die Chance, natürlich erst nach entsprechendem Training, deine Obertöne auch in einem perfekten Timing mit anderen Musikstilen zu kombinieren.
Modul 8 – Das „zweistimmige“ Singen
Da wir mit Grundton und Oberton zwei Melodien gleichzeitig in einer Stimme ansteuern können, erkläre ich in diesem Modul, wie Du diese enorme Koordinationsleistung für Ohren, Hirn und Stimme erlernen kannst. Auch hierfür gibt es klar strukturierte Handlungsempfehlungen, die Du in deinem eigenen Tempo umsetzen kannst mit dem Gefühl, es schon zu können und auf diesem Gefühl basierend deine Fähigkeiten erweitern kannst. Also trau dich ran an die hohe Kunst des polyphonen Singens!
Modul 9 – Anwendungsmöglichkeiten für das Obertonsingen
Hier stelle ich Dir 12 verschiedene Aspekte und Wirkungen des Obertongesangs vor, wodurch deutlich wird, was für ein enorm hohes Potential das Singen der Obertöne für deine Stimme, deinen Geist und ja, sogar für dein ganzes Leben haben kann. Hierfür gibt es klare Begründungen, die Du in diesem Modul rein theoretisch und durch dein Dranbleiben an den Obertönen auch praktisch selbst erfahren kannst.
Modul 10 – Tipps für optimale Obertöne
Auf der Basis von über 20 Jahren Unterrichten des Obertonsingens gebe ich Dir hier hilfreiche Bilder, Einstellungen, Methoden und Tricks, die schon vielen Menschen geholfen haben, die anfänglichen Herausforderungen der Umstellung der Klangwahrnehmung auf die Feinstruktur der Obertöne leichter zu bewältigen und schneller erfolgreich die Obertöne zu singen.
Modul 11 – Typische Fehler und wie Du sie vermeiden kannst
Die häufigsten ungünstigen Herangehensweisen, die Dir das Obertonsingen erschweren könnten, beschreibe ich in diesem Modul, damit Du diese gar nicht erst zu einer Gewohnheit werden lässt, sondern dich mithilfe meiner Empfehlungen gleich selbst korrigieren und auf den Weg der effektiven Abkürzungen zurück bringen kannst.
Modul 12 – Die perfekten Übungen für deinen Fortschritt
Wie kannst Du optimal üben, um maximale Fortschritte zu erzielen? Dieses Modul gibt Dir einige Antworten zur Inspiration, wie Du deinen eigenen strukturierten Trainingsplan aufbauen kannst, um wirklich voranzukommen und Dir eine Freiheit im Umgang mit den Obertönen zu erschaffen, die es Dir erlaubt, sie auch musikalisch und professionell auf der Bühne und im Studio einzusetzen.
Modul 13 – Bonusmaterial Teil A – Das Naturgesetz der Obertonreihe
Der physikalische Aufbau und die musikalische Struktur der Naturtonreihe ist Thema dieses Moduls. Die Vokale geben uns die Orientierung, wo wir uns in der Obertonreihe befinden. Ich singe Dir einige Hörbeispiele mit verschiedenen Techniken und zeige dabei die Zuordnung zur Obertonreihe, sodass Du erfassen kannst, welcher Oberton aus dem Gesamtklang gerade verstärkt wird.
Modul 14 – Bonusmaterial Teil B – Wie kamen die Obertöne in mein Leben
Welche innere Fragen haben mich auf den Weg der Klänge gebracht? Welche Auswirkungen haben die ersten Begegnungen mit Obertongesang für mich und meine Entwicklung gehabt? Wer waren meine Gesangslehrer? Wann fing ich mit dem Unterrichten an? Das Video gibt dir einige sehr persönliche Einblicke in mein Leben.
Modul 15 – Bonusmaterial Teil C – Ausblick und weitere Angebote
Was kannst Du nun tun, nachdem Du diesen Kurs absolviert hast? Wie kann ich Dich dabei noch weiter unterstützen? Ich stelle Dir verschiedene Möglichkeiten vor und nenne Dir auch meine verschiedenen Methoden der Stimmarbeit. Doch die Varianten sind unbegrenzt. Lass deiner Kreativität freien Lauf, lass dich inspirieren von deiner innneren Stimme.
Modul 16 – Bonusmaterial Teil D – Alternativer Einstieg ins Obertonsingen
Wenn Du den ganzen Kurs gesehen hast, sind viele der hier gezeigten Stimm-Übungen eine Wiederholung für dich in Form einer praktischen und theoretischen Einführung in und Vorbereitung für das Obertonsingen. Du kannst dieses Video auch gern weitergeben an Freunde und potentiell Interessierte
Wenn Du nun direkt zum Bestellen dieses Videokurses gehen möchtest, dann klicke bitte hier!
Danke für dein Vertrauen
mit klangvollen Grüßen
Miroslav Großer
Stimmlabor FREIKLANG Berlin
…damit die Stimme stimmt!
Dieser dreistündige Lern-Kurses bietet Dir alle Workshop-Inhalte und mehr zum selbständigen Lernen und Praktizieren des Obertonsingens. Der folgende Link führt Dich in meinen Online-Shop, wo Du den Kurs für 88 Euro bekommen kannst.